English versionDeutsche Version
Warning: Undefined variable $type in /mnt/web207/a0/76/5104276/htdocs/include_common.php on line 134

Die Geschichte der Cohiba


[ Zur Preisliste Cohiba ]




Die Cohiba ist die Havanna Zigarre schlechthin und ihr geistiger Urheber ist der Revolutionär Che Guevara. Dieser regte als Verantwortlicher die kubanische Zigarrenindustrie zur Herstellung an. Sein Ziel war einfach: "Die Kreation einer Nachrevolutionszigarre die alles übetraf was vorher produziert worden war". Sie sollte das Nonplusultra werden.
Die Zigarren werden seit 1968 zum größten Teil in der Fabrik "El Laquito" die in einem der Vororte Havannas im ehemaligen Sitz des Marquez de "Pina del Rio" untergebracht ist gefertigt. Nur die "Robusto"- und "Splendido" Formate werden zum Teil in den Fabriken "Partagas" und "H.Upmann" in Alt Havanna hergestellt.
Das Geheimnis der herausragenden Qualität der Cohiba (Der Name ist das alte Wort der Taino-Indiander Kubas für Zigarre) gründet auf drei Besonderheiten: Erstens werden nur die allerbesten Blätter ausgewählt.

Die Cohiba hat Vorrang vor allen anderen und ist aus jeder Ernte die erste Wahl (Die Auswahl der Auswahl). Ihr stehen die Erzeugnisse von 10 Plantagen zur Verfügung. Zweitens läßt man die Blätter drei mal fermentieren (Bei den meißten anderen Zigarren nur zwei mal). Die dritte Fermentation findet in der Fabrik statt und dauert zusätzliche 18 Monate. Und drittens sind die Zigarrenmacher, die "torcedores", die besten in ganz Kuba.

Zuerst war die Cohiba für ausländische Würdenträger und Diplomaten gedacht. Seit der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien wird sie für den allgemeinen Export produziert.

Aroma

Mittel bis voller Körper











Warning: Undefined array key "HTTPS" in /mnt/web207/a0/76/5104276/htdocs/include_common.php on line 58

Habana-Tabacos - Veilchenweg 2 - 26419 Schortens - Tel.: 04423 / 916820